Kupalje, Belarus (Sascha F.)

Kupalje, oder Ivan Kupala ist ein lang bekannter Fest in Belarus. Aber es wurde nicht nur von den Belarusen gefeiert: Russen, Ukrainer und Balten - viele Menschen feierten diesen Tag in einen oder anderen Form. Für die westlichen Völker vereinigte(1) sich Kupalya mit die Sommersonnenwende(2), aber es wurde ein unabhängiger Feiertag für die mehr östlichen Völker, der jetzt zweimal gefeiert wird - auf 24. Juni und 7. Juli.

GESCHICHTE

Kupalje wird in Belarus seit vielen Jahrhunderten gefeiert. Ursprünglich(3) war es nur ein heidnischer(4) Feiertag, der von allen Ostslawen gefeiert wurde. Der Feiertag wurde zu Ehren(5) von Kupala benannt - die Sonne - brennend(6) und stark, hell, freundlich und böse. Kupalje feiert man am längsten Sommertag. Das Fest ist mit Geistern(7), bösen Geistern, Zauberern(8), Hexen(9), Meerjungfrauen(10), Feuer und Wasser verbunden. Mit dem Aufkommen(11) des Christentums fiel der Feiertag mit dem Johannistag zusammen, daher wird er oft der Tag von Ivan Kupala genannt. Und wenn auf den Ländern Russlands und der Ukraine das Fest vergessen oder geändert wird, es ist in Belarus fast ebenso gefeiert wie vor 200 Jahren!

FEIERTAG VON WASSER UND FEUER

Man sagt, dass an diesem Tag Wunder geschehen. Zwei Elemente - Wasser und Feuer werden eins. Daher brennt auf Kupala, ganz sicher in der Nähe des Wassers, ein gewaltiges(12) Feuer. Es scheint Feuer und Wasser zu vereinen. Zwei obligatorische Handlungen an Kupalje sind im Wasser zu baden und durch ein Feuer zu springen. Heute wird das Feuer gelöscht(13) und das Wasser gibt Stärke.

MYSTIKEN VON KUPALYA

Viele interessante Legenden sind mit Kupalje verbunden. Die Menschen glaubten, dass in dieser Nacht die Flüsse mit einem besonderen gespenstischen(14) Licht scheinen, und in ihren Gewässern(15) baden die Seelen(16) der Verstorbenen in Gestalt von Meerjungfrauen. Es gibt Hexen, Zauberer und Geister, die auf der Erde wandeln und Menschen verletzen wollen, Pflanzen und Tiere sprechen und die Sonne "spielt" im Morgengrauen(17).
Um diese Wunder zu sehen, die Sprache der Tiere und Vögel zu verstehen, muss Man die Blume des Farns(18) verwenden, je nachdem, wie man glaubt, nur einmal im Jahr blüht. Er gab eine übernatürliche Fähigkeit, die Zukunft zu sehen und die verborgenen(19) Schätze der Welt zu finden, aber nur ein sehr tapferer(20) Mann konnte es bekommen. Die Suche nach "paparac-kvetka" ist eines der geheimnisvollsten(21) Rituale dieser Nacht.

TRADITIONEN

  • Sammlung von Heilkräutern(22) und Blumen, die in dieser Nacht eine besondere Kraft erhalten;
  • das Ritual der Reinigung(23) durch Feuer (Leute sprangen durch das Lagerfeuer(24), es brannte das Rad - die "Sonne", die Kleider der Kranken, alte Sachen);
  • Weissagung(25) für die Zukunft (die Mädchen ließen Kränze(26) auf dem Wasser schwimmen);
  • ein feierliches Abendessen;
  • Rituale, um Häuser und Felder vor bösen Geistern zu schützen;
  • um eine reiche Ernte und Wohlstand bitten;
  • rituelle Lieder singen und im Reigen tanzen, laute lustige Spiele;
  • Ritual der Reinigung mit Wasser im Morgengrauen, Waschen mit Tau(27).

ÄHNLICHE FESTE IN ANDEREN KULTUREN

Yanov-Tag in Bulgarien, St. Jan in Ungarn, San Juan in Spanien, Ligo in Lettland


Kränze in den Fluss werfen

Am Feuer tanzen

Kupalje in Belarus

Wahrsagen

Paparats-Kvetka

Vaukalak

Ivan-da-Marya

Meerjungfrau


Glossar
1 - единый
2 - летнее солнцестояние
3 - первоначально
4 - языческий
5 - в честь
6 - жгучий
7 - дух
8 - маги
9 - ведьмы
10 - русалки
11 - появление
12 - огромный
13 - очищать
14 - призрачный
15 - воды
16 - души
17 - рассвет
18 - папоротник
19 - скрытый
20 - отважный
21 - загадочный
22 - лекарственные травы
23 - уборка
24 - костер
25 - пророчество
26 - венки
27 - роса

1 комментарий: