Karneval in Venedig, Italien (Jana S.)


Der Karneval von Venedig (Carnevale di Venezia) ist ein Kostümfestival, das in Venedig gefeiert wird. Es wird jedes Jahr im Februar gefeiert. Der letzte Tag des Karnevals ist Faschingsdienstag (1), gefolgt von einer 40-Tage-Fastenzeit vor Ostern. Jedes Jahr kommen mehr als eine halbe Million Touristen zum Karneval.




Das Datum dieses Feiertags ändert sich (2) jedes Jahr und hängt vom Aschermittwoch (3) (Feiertage der katholischen Kirche) ab. Sein Datum wird jedes Jahr festgelegt. Der Tradition nach beginnt der venezianische Karneval 12 Tage vor dem Aschermittwoch - dem Tag, wann die Fastenzeit beginnt, die fünfundvierzig Tage dauern wird. 



Geschichte
1094: Die erste Erwähnung des Karnevals in Venedig. Bis zum 14. Jahrhundert wurden beim Karneval keine Masken getragen.
1162: Angeblich ist seit dieser Zeit der Karneval jährlich geworden. Die Volksfeste (4) begannen auf dem Markusplatz zu Ehren des Sieges über den Patriarchen von Aquileia.

1296: Der Senat der Republik Venedig verkündet für immer den letzten Tag vor der Großen Fastenzeit als Feiertag (5).
1703: Die Menschen begannen, Karnevalsmasken zu tragen. Im selben Jahr verbot der Rat der Zehn das Tragen von Masken, weil Mädchen von leichter Tugend (6) auch Masken trugen. Aber schon im nächsten Jahr wurde die Entscheidung aufgehoben (7).


1797: Der Sturz des venezianischen Staates (8). Der Kaiser von Österreich hat verboten, den Karneval zu veranstalten.
1979: Die italienische Regierung (9) hat beschlossen, den Karneval zu erneuern, weil dieser Feiertag in der Geschichte und Kultur von Venedig sehr populär war.
Die Ursprünge des venezianischen Karnevals sind die römischen Saturnalien. Die Römer veranstalteten ein Festmahl, gewidmet dem Gott der Ernte und Fruchtbarkeit Saturn. An diesem Tag wurden alle Einwohner gleich. Die Armen und Reichen konnten an einem Tisch sitzen und tun, was sie wollen. Ihre Gesichter verbargen die Masken - ein unverzichtbares Attribut des Karnevals. - (10)
In Venedig wurden die Masken so beliebt, dass sie jeden Tag getragen wurden. Sie begannen auch, sie zu tragen, weil Venedig sehr klein ist. Dort kannten sich alle Bewohner (11), und mit Hilfe einer Maske konnte man unerkannt bleiben (12).
Ein bisschen über die Masken ...
Die allerersten Masken waren sehr einfach: Sie bestanden aus Leder und Pappmaché. Sie wurden verwendet, damit man die Reichen von den Armen unterscheiden und nur mit "sozial Gleichen" (13) kommunizieren konnte. 


Moderne Masken werden von Hand mit einer Grundfarbe bemalt und mit Blattgold verziert (14). Sie sind mit Vogelfedern und Edelsteinen (15) geschmückt. Eines der wichtigsten Ereignisse des Karnevals ist der Wettbewerb (16) um die beste Maske.

 Es ist interessant, dass die Menschen am Anfang mit Hilfe einer Maske die Fruchtbarkeitsgötter dargestellt haben (17). Danach spiegelten sich die bedeutendsten Ereignisse (18) und Errungenschaften (19) im Leben der Venezianer an den Masken und in Kostümen wider. So, im Jahr des Sieges über die Türken, waren Turbane und helle Pumphosen (20) populär. Und im Jahre, als Commedia dell`arte (Maskentheater) entstand, trugen alle Masken von Arlecchino, Pierrot, Pantalone und Columbine.


Dieses Fest hat keinen besonderen Sinn (21). An diesem Tag ruhen sich die Menschen von der Arbeit aus, tanzen, singen und kleiden sich wunderschön.



Der venezianische Karneval 2018 fand vom 27. Januar bis zum 13. Februar statt. Das Thema "Creatum: Civitas Ludens" kann mit "Kreativität: Stadt des Sports" übersetzt werden.





Das Glossar


1. der Faschingsdienstag – карнавальный вторник

2. ändert sich – меняется

3. der Aschermittwoch – Пепельная среда

4. das Volksfest – народный праздник

5. die Große Fastenzeit – Великий Пост

6. Mädchen von leichter Tugend – Девушки легкого поведения

7. die Entscheidung wurde aufgehoben – решение было отменено

8. der Sturz des venezianischen Staates – падение венецианского государства

9. die Regierung – правительство

10. Истоки венецианских карнавалов - древнеримские сатурналии. Римляне устраивали пир, посвященный богу урожая и плодородия Сатурну. В этот день все жители становились равными. Бедные и богатые могли сидеть за одним столом и делать все, что им захочется. Их лица скрывали маски - обязательный атрибут карнавала.

11. Dort kannten sich alle Bewohner – там все жители знали друг друга

12. unerkannt bleiben – оставаться неузнанным

13. "sozial Gleiche" – "социально равные"

14. mit Blattgold verziert – украшенный сусальным золотом

15. Vogelfeder und Edelsteine – перья птиц и драгоценные камни

16. der Wettbewerb – конкурс

17. die Fruchtbarkeitsgötter darstellen – изображать богов плодородия
18. die bedeutendsten Ereignisse – самые значимые события
19. die Errungenschaften – достижения

20. die Pumphosen – шаровары

21. der Sinn – смысл

2 комментария: