Karneval in Rio de Janeiro, Brasilien (Katja K.)


W   I   L   L            U

Nichts ist in Brasilien so bekannt, wie der Karneval in Rio de Janeiro. 

Der Karneval zieht über eine Million Besucher nach Rio. Es gibt keinen langweiligen Moment während der Karnevalswoche, mit Straßenpartys und Partys in jeder Straßenecke. Es ist die größte Party der Welt. 


Der Karneval in Rio genießt bei den Brasilianeren einen sehr hohen Stellenwert, so laufen Vorbereitungen das ganze Jahr über ab. Die meisten Teilnehmer an den Paraden arbeiten das ganze Jahr lang hart, um ihr Kostüm zu bezahlen, welches sie dann nur für wenige Stunden tragen.






Es besteht eine bunte Kostümvielfalt: Verkleidet wird sich als König oder Königin, Prinzessin oder Prinz und Baiana (diese tragen weiße und weite Trachten). 


Die Tanzart des Karnevals ist der Samba. Es wird wie eine Sportart behandelt: So gibt es vier verschiedene Ligen, ähnlich wie beim Fußball, in denen die Tanzschulen aufgeteilt sind.


Diese Sambaschulen werden nach dem Karneval mit Punkten bewertet, die Schule, die in der ersten Liga durch Punkte gewinnt, wird in die "Grupo Especial" aufgenommen. Es ist vergleichbar mit einer Hall of Fame für die Samba-Schulen Brasiliens, in der sich die Gewinner der vergangenen Feste befinden. Neben der Aufnahme in die "Grupo Especial" gibt es ein Geldpreis.









Der erste Karneval in Rio wurde 1840 zelebriert. Zu dieser Zeit wurde Polka und Walzer getanzt, der bekannte Samba wurde erst ab 1917 eingeführt. Der Karneval wird 5 Tage lang gefeiert, vom Freitag bis zum folgenden Dienstag, welcher bekannt ist als "Faschingsdienstag". Ab diesem Dienstag beginnt die Fastenzeit für die brasilianischen Christen:  es wird zum Beispiel auf Fleisch, Tabak oder Alkohol verzichtet. Der Begriff Karneval rührt von "Carne Vale" her und bedeutet übersetzt "Abschied vom Fleisch".


Brasilianischer Karneval in Zahlen




1 комментарий: